Hafenquartier Cottbus

Beauftragung Bebauungsplan

 

Bei der hier vorliegenden Ausarbeitung handelt es sich um die Weiterentwicklung des erstplatzierten Beitrages zum städtebaulich-landschaftsgestalterischen Planungswettbewerb „Hafenquartier Cottbus“ aus den Jahren 2017/18.

Neben der weiteren Ausformulierung der städtebaulichen und architektonischen Struktur sowie der freiraumplanerischen Konzeption wurde besonderes Augenmerk auf die Gestaltung einer funktionalen und zukunftsfähigen Marina gelegt.

Zeitgleich wurde ein verkehrstechnisches und energetisches Konzept erarbeitet, das unter anderem die Optionen zur

Entwicklung des Hafenquartiers als CO2-neutralen Stadtteil aufzeigt.
Im Ergebnis entstand ein integriertes Gesamtkonzept, das die Grundlage für die weiteren Planungsschritte bildet.

So sollen die wesentlichen Entwurfsinhalte in einen Bebauungsplan und eine Gestaltungsfibel überführt werden.

 

Auftraggeber:
Stadt Cottbus
Neumarkt 5
03046 Cottbus

 

In Zusammenarbeit mit: Nicola Bruns, gartenlabor landschaftsarchitektur

und c/o zukunft – Büro urbane Strategien – Hachenberg & Pill GbR
Planungsumfang:  ca. 40 ha
Bearbeitungszeitraum: seit 2020