Sportsdome

Realisierungswettbewerb 2015, 3. Preis

 

 

SportsCube!

Die Grundidee des Entwurfes ist die Ausbildung einer, der Aufgabe und Nutzung als Sonderbau und Sport- und Veranstaltungsfläche, städtebaulich adäquaten „Figur“. In der Außenwirkung verlangt die Aufgabe nach Wiedererkennbarkeit und Öffentlichkeitswirksamkeit .

Der städtebaulich am Wohnungsbau orientierte U-förmige Baublock wird dazu allseitig mit einer vorgehängten Fassade, mit einer Kuppel, einem „Dome“ bedeckt. Das Gebäude bildet so eine in sich geschlossene Einheit, ohne in einzelne Riegel oder Seitenflügel zu zerfallen.

Die städtebaulichen Kanten machen aus der Kuppel einen Kubus, einen SportsCube! Das Innere des Cube ist Event, Interaktion, Erlebnis. Der Cube steht nicht auf dem Boden auf. Er schwebt und lässt die Erdgeschosszone unter dem Gebäude hindurchfließen. Von außen erlaubt er so Einblicke in sein Innenleben.

 

Auslober: PB Sports-Dome Management GmbH
Planungsumfang:  12.000  m² BGF
Bearbeitungszeitraum: 2015/16

Visualisierung: NH Studio

MM_Pikto_Staedtebau

 

Konzept

 

 

MM_Grundriss

Grundriss EG

 

 

MM_Ansicht

Ansicht Süd

 

MM_Pikto_Fassade

 

 

MM_Perspektive_InnenPerspektive Foyer